Franziska Hesse

Dozentin der holistischen Körperpflege

 

Was haben Körperarbeit, spirituelle Entwicklung, Yoga und Körperpflege mit der Seele zutun und wie bedingen sie sich gegenseitig? 

 

 

In meiner langjährigen, selbstständigen Tätigkeit als Friseurmeisterin und dem Umgang mit den unterschiedlichsten Kunden/innen, habe ich angefangen, an einem ganzheitlichen Konzept zu arbeiten. 

Die Beautybranche wurde mir zu oberflächlich, zu sehr durch die Industrie geprägt und die Trends zu unnatürlich.

Eine große Unzufriedenheit machte sich in mir breit und ich wollte wieder zurück zu meinen beruflichen Ursprüngen. Ganzheitliche Schönheitspflege bzw Körperpflege.

Ein wichtiger Aspekt, welcher wieder mehr in den Focus rücken sollte, ist unserer Gefühlswelt und die Emotionen, welche wir durch unsere Optik beeinflussen oder eben unser Aussehen durch diese beeinflusst wird.

 

*

  

Ist Seele ein abgedroschener, esoterischer Begriff ?

Nein für mich nicht, denn dort wo Leben ist, fühlen wir häufig was nicht zu fassen ist.

Berührungen, Sprache und Energien lösen etwas in uns aus was wir manchmal nicht direkt im Körper verorten können. Genau hier setzt meine Arbeit an.

Darf es eine sanfte Berührung sein, kann ich dich mit den richten Worten abholen oder wollen wir einfach still zusammensitzen, um den Moment leichter werden zu lassen damit du dich entspannen kannst? 

Dies sind essenzielle Bestandteile meiner täglichen Arbeit am Kunden im Salon beim ,,Haare machen". Genauso wie in meinem Unterricht und den Seminaren für den Beziehungsaufbau, um bestmöglich meine Inhalte zu vermitteln.

 

*

 

Besonders bei Menschen mit traumatischen Erlebnissen, regelmäßigen Beziehungsabbrüchen oder einem Gefühl des sich nicht spüren können, ist diese Form meiner Arbeit sehr unterstützend.

Ich biete dir/euch meine Hilfe an, ein besseres Verständnis von dir Selbst zu bekommen, sich wieder besser sehen und spüren zu können und um zu lernen, sich einfach anzunehmen.

 

*

 

Ich biete meine Arbeit in Einzelsitzungen an oder als Seminar.

Sowie Lehr- und Fortbildungseinheiten für Schulen, Pädagogen, Pflegefach- und Betreuungskräfte.

 

Projekte für Bildungseinrichtungen, Jugendhilfeträger oder Regel- und Freie Schulen sind in Planung.

 

*

Für einen neuen Weg und unsere Zukunft.

,,Diese Hoffnung ist für uns wie ein sicherer, fester Anker unserer Seele, der in den innersten Raum hineinreicht, ja sogar hinter den Vorhang, der ihn abtrennt."

- Hebräer 6,19 -

*

 

Aktuell lehre ich meine Unterrichtsthemen in der schulischen Ausbildung der BES 1 und 2

der Berufsbildenden Schule im Haus am Schlehenbusch